Datenschutz

Datenschutzhinweise

Stand: Juli 2019

Wir kommen hiermit als Verantwortlicher unserer Informations- und Auskunftspflicht nach und informieren über Art, Umfang, Zwecke sowie anderer Angaben hinsichtlich der Verarbeitungen von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Onlineangebote.

Wir geben zunächst allgemeine Informationen dazu an, soweit sie alle Verarbeitungen betreffen oder dafür übergeordnete Regelungen darstellen. Daran anschließend folgen Informationen für einzelne Verarbeitungen.

Hinsichtlich der verwendeten Begriffe „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“, „betroffene Person“, „Dritter“ und anderer verweisen wir auf die Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG), insbesondere Art. 4 DSGVO. Für den Begriff „betroffene Person“ verwenden wir auch „Betroffener“ oder „Nutzer“.

Diese Datenschutzhinweise können anlassbezogen oder auf Grund regelmäßiger Überprüfung angepasst werden. Wir empfehlen daher die Informationen auf dieser Seite regelmäßig zu lesen.

A Allgemeines

1. Verantwortliche Stelle

Michael Werner
Augenoptik im Atrium

Münchner Str. 56a, 83607 Holzkirchen
Telefon: +49 (0) 8024 – 30 30 766
E-Mail: info@augenoptik-im-atrium.de

2. Empfänger und Weitergabe von Daten

a) Weitergabe von Daten

Regelmäßig werden personenbezogene Daten durch uns als verantwortliche Stelle verarbeitet. Eine Weitergabe oder Offenlegung von personenbezogenen Daten an Dritte kann jedoch im Rahmen der Durchführung unserer Tätigkeiten erforderlich sein, insbesondere wenn einer der folgenden Gründe basierend auf der angegeben Rechtsgrundlage vorliegt:

  • Es ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf seine Anfrage hin erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO).
  • Die Weitergabe ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass der Betroffene ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe seiner Daten hat (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO).
  • Es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe der Daten (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO).
  • Uns liegt eine gültige Einwilligung vor (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO).

Kategorien von Empfängern können dabei insbesondere sein:

  • Post-, Telekommunikations- und Transportdienstleister
  • Zahlungs- und Finanzdienstleister
  • Geschäftspartner und sonstige an einer Leistungserbringung Beteiligte
  • Behörden, Gerichte, Anspruchsgegner, sonstige Beteiligte

Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn weitere Empfänger in Betracht kommen.

b) Auftragsverarbeitungen durch Dienstleister

Zur Durchführung unserer Tätigkeiten setzen wir im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch Dienstleister als Auftragsverarbeiter ein, die auch als Empfänger der Daten im Sinne des Datenschutzes gelten. Dies erfolgt stets im Rahmen eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung, der sicherstellt, dass die Verarbeitungen aufgrund unserer Weisungen erfolgen, hinreichende Garantien zur Einhaltung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen bestehen und die Betroffenenrechte gewährleistet werden.

Allgemein setzen wir Dienstleister zu folgenden Verarbeitungszwecken ein:

  • Hosting unseres Onlineangebote bei einem Provider
  • Pflege, Wartung und Instandhaltung der Onlineangebote
  • Implementierung, Pflege, Wartung und Instandhaltung von IT-Systemen
  • Kommunikationssysteme (E-Mail, Messenger, etc.).
  • Dienstleister zur Akten- und Datenträgervernichtung

Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn weitere Auftragsverarbeiter eingesetzt werden.

c) Übertragungen in Drittländer

Übertragungen von Daten in Drittländer (außerhalb der EU und des EWR) finden nur dann statt, wenn die besonderen Voraussetzungen dafür erfüllt sind (Art. 44 ff. DSGVO). Wir weisen in den betreffenden Fällen darauf hin.

3. Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer (Löschfristen)

Wir speichern personenbezogene Daten im Allgemeinen solange es für die Zwecke der entsprechenden Verarbeitungen notwendig ist, gesetzliche oder regulatorische Aufbewahrungsfristen bestehen oder wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben bzw. eine entsprechende Einwilligung vom Betroffenen vorliegt.

Wir speichern bestimmte Daten entsprechend den folgenden Regeln für die jeweils angegebene Dauer und löschen bzw. vernichten diese nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer:

  • 3 Jahre: Daten und Inhalte zu rechtsgeschäftlichen Handlungen (einschließlich deren Vorbereitung) soweit zur Auskunfts- und Verteidigungsfähigkeit sowie zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen erforderlich sowie Daten zum Marketing und Kundenbetreuung sofern sie nicht unter auch eine Kategorie für längere Speicherdauer fallen.
  • 6 Jahre: Handelsbriefe (§ 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB)
  • 10 Jahre: Für Besteuerung relevante Unterlagen, Buchungsbelege, Handelsbücher (§§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB)
  • Kundendaten im Rahmen der Beratung und Auftragsdurchführung
  • 30 Jahre: Daten, die auf Grund von besonderen Umständen im eigenen oder fremden Interesse gespeichert werden, da entsprechende Verjährungsfristen oder besondere Aufbewahrungsfristen bestehen (z.B. Vollstreckungstitel, besondere Verjährungsfristen).

Der Beginn einer Frist für die Speicherdauer ist dabei regelmäßig der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das letzte Ereignis für die jeweilige Verarbeitung erfolgt ist (z.B. Auftrag, Lieferung, Ende eines Vertrages, Rechnungsstellung).

Nach Ablauf der Speicherdauer wird am Ende des jeweiligen Kalenderjahres überprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Ergeben sich während der Speicherung Umstände (z.B. Vertragsabschluss, Verhandlungen über Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, etc.), die eine längere Speicherung erforderlich machen, verlängern sich diese Fristen entsprechend.

Besonderheiten hinsichtlich der Speicherdauer bestimmter Verarbeitungen geben wir an der entsprechenden Stelle an.

4. Einsatz von automatisierten Entscheidungsfindungen oder Profiling

Auch wenn wir Software-gestützte Prozesse im Rahmen von Verarbeitungen einsetzen, finden dabei regelmäßig keine automatisierten Entscheidungsfindungen gegenüber Personen oder ein Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO statt. Soweit es bei einzelnen Verarbeitungen zum Einsatz von solchen Techniken kommt, werden wir darauf hinweisen und dabei über die Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen aussagekräftig informieren.

5. Rechte von betroffenen Personen, Widerruf von Einwilligungen und Beschwerderecht

Ist eine Person durch eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns betroffen, z.B. als Nutzer unserer Onlineangebote, Kunde, Ansprechpartner oder als Bewerber, kann die Person verschiedene Rechte wahrnehmen:

  • Sie kann eine Auskunft nach Art. 15 DSGVO verlangen, insbesondere auch darüber, ob wir personenbezogenen Daten von ihr verarbeiten. Dieser Auskunftsanspruch kann unter Umständen eingeschränkt sein (z.B. § 34 BDSG).
  • Sie kann die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen.
  • Sie kann die Löschung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten im Rahmen des Art. 17 DSGVO verlangen.
  • Sie kann die Einschränkung der Verarbeitung im Rahmen des Art. 18 DSGVO von uns verlangen.
  • Sie kann gemäß Art. 20 DSGVO ihre personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
  • Sie kann von ihrem Widerspruchsrecht im Rahmen des Art. 21 DSGVO Gebrauch machen, insbesondere, wenn ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung eingesetzt werden oder Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, wenn die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder f DSGVO beruht.
    Auf besondere Möglichkeiten des Widerrufs bei bestimmten Verarbeitungen weisen wir erforderlichenfalls hin.

Einwilligungen zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Verarbeitungen vor dem Widerruf sind davon aber nicht betroffen.

Betroffene Personen können außerdem das Beschwerderecht bei einer zuständigen datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO in Anspruch nehmen.

Zur Wahrnehmung der Rechte nutzen Sie bitte die oben bzw. im Impressum angegebenen Kontaktinformationen.

B Bereitstellung von Onlineangeboten und anderen Mediendiensten

Im Folgenden erläutern wir die Verarbeitungen im Rahmen der von uns bereitgestellten und angebotenen Onlineangebote und Mediendienste.

1. Allgemeines zu Onlineangeboten

Unsere Onlineangebote dienen dem Zweck der allgemeinen Kommunikation sowie zum Anbieten und Präsentieren von Informationen über uns. Betroffene Personen sind die Nutzer des Onlineangebots. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, das sich regelmäßig aus dem Zweck ergibt (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO). Weitere Angaben zu den einzelnen Verarbeitungen sowie zu anderen oder zusätzlichen Zwecken und Rechtsgrundlagen geben wir an den entsprechenden Stellen in diesen Datenschutzhinweise an.

a) Allgemeine Hinweise zu Cookies

Wir geben hier allgemeine Hinweise zu Cookies, auf die wir im Rahmen unserer Verarbeitungen verweisen oder uns darauf beziehen.

Cookies sind kleine Dateien in denen Informationen abgelegt werden können, die ein Browser auf dem Endgerät des Nutzers speichert. Diese Informationen werden bei einer erneuten Abfrage an den Webserver übertragen. Dadurch ist eine Wiedererkennung der Benutzersitzung möglich, z.B. um Login-Daten oder Nutzereinstellungen wie Sprache und Schriftgröße zuordnen zu können, aber auch, um einen Warenkorb in einem Web-Shop einem Benutzer eindeutig zuzuordnen. Allerdings ermöglichen Cookies auch eine Beobachtung des Nutzerverhaltens, ganz besonders dann, wenn sogenannte Drittanbieter-Cookies („Third-Party-Cookies“) eingesetzt werden.

Cookies haben eine definierte Lebensdauer, nach deren Ablauf die Cookies automatisch gelöscht werden (persistente Cookies) oder sie werden gelöscht, wenn der Browser beendet wird (Session Cookies).

Der Verwendung von Cookies kann mit einer entsprechenden Konfiguration durch den Nutzer generell widersprochen werden, so dass keine oder nur bestimmte Cookies akzeptiert werden. Dadurch können aber bestimmte Funktionalitäten beeinträchtig sein. Außerdem können Cookies jederzeit manuell auf dem Endgerät gelöscht werden.

Für den Anbieter Google sei noch die Browser-Plug-in-Software für die Browser Chrome, Firefox oder Internet Explorer erwähnt, das Cookies dieses Anbieters dauerhaft deaktiviert, was aber auch zu Funktionsbeeinträchtigungen führen kann.
Link zu den Plug-Ins: https://support.google.com/ads/answer/7395996

Wir weisen darauf hin, wenn und welche Cookies für bestimmte Verarbeitungen verwendet werden.

b) Verarbeitung der Server-Abfragen, Server-Logfiles

Bei der Nutzung von Onlineangeboten verarbeiten wir personenbezogenen Daten, die der Browser des Nutzers an den Server bei Abfragen übermittelt. Die folgenden Daten werden dabei verarbeitet, um das entsprechende Onlineangebot und seine Dienste zur Verfügung stellen zu können sowie erforderlichenfalls zur Sicherstellung der Sicherheit, Funktionalität und Fehlerbehebung verwendet:

  • IP-Adresse des Abrufs, ggf. des benutzten Proxy-Servers.
  • Datum und Uhrzeit der Abfrage sowie technische Informationen zur Abfrage (Abfragestatus/HTTP-Statuscode, übertragene Datenmenge, etc.)
  • URL (Adresse) der Anfrage sowie die URL, von der die Anforderung ausgegangen ist (Referrer-URL)
  • Daten zum Endgerät und verwendeten Browser (sowie Hostname/Gerätename des Endgeräts, Verwendeter Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware sowie weitere vom Browser angegebene Meta-Daten)
  • Abgerufene und verlinkte Inhaltsdaten (Texte, Fotos, Videos, Grafiken, andere Daten, etc.)

Diese Daten werden in einer Log-Datei gespeichert, wobei dabei die IP-Adresse und der Hostname anonymisiert werden und ein Personenbezug regelmäßig nicht mehr hergestellt werden kann.

Die Löschung der Log-Daten erfolgt spätestens nach 6 Wochen. In berechtigten Ausnahmefällen werden die Daten anlassbezogen zu Beweis- und Analysezwecken länger aufbewahrt und gelöscht, sobald der Grund für die Aufbewahrung entfällt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse entsprechend Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, das sich aus dem genannten Zweck ergibt. Soweit die Bereitstellung im Rahmen einer Vertragsanbahnung auf Veranlassung des Nutzers oder einer Vertragserfüllung erfolgt, ist auch Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage.

c) Website-Funktionen zur Steuerung und Bereitstellung

Um bestimmte Möglichkeiten der Websitenutzung bereitzustellen, ist das Speichern eines Cookies (s.o.) im Browser für die Zuordnung des Nutzers zu einer bestimmten Sitzung erforderlich. Hierzu gehören insbesondere Funktionen wie Login, Nutzereinstellungen und Auswahlmöglichkeiten sowie Formulare.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, das sich aus dem Zweck ergibt (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO). Soweit die Verarbeitung im Rahmen einer Vertragsanbahnung auf Veranlassung des Nutzers oder einer Vertragserfüllung erfolgt, ist auch Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage.

d) Externe Links

Wir verwenden auf unseren Onlineangeboten auch Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter, um die Funktionalität zu optimieren und die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Für diese verlinkten Angebote ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Wir haben auf die Verarbeitung keinen Einfluss. Wir verweisen insoweit auf die Datenschutzhinweise der Anbieter dieser Angebote, um sich ein entsprechendes Bild über die Verarbeitung zu machen.

Es ist möglich, dass diese Anbieter Daten über Nutzer sammeln, Cookies benutzen und auch zusätzliche Tracking-Dienste von weiteren Anbietern einbetten. Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, das Nutzer bei dem Anbieter haben, wenn sie bei dem Dienst des Anbieters eingeloggt sind. Nutzer, die diesbezüglich Bedenken haben, sollten die Verwendung der Links unterlassen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den genannten Zwecken der Verlinkungen.

2. Einbindung und Nutzung externer Dienste von Drittanbietern

Wir nutzen auf unseren Onlineangeboten externe Dienste (Web-Dienste von anderen Anbietern) für verschiedene Funktionen und Inhalte. Dabei werden bei der Abfrage von Inhalten auf unseren Onlineangeboten Anfragen durch den Browser des Nutzers an die Server der eingebundenen Web-Dienste gesendet, um die entsprechenden Funktionen oder Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Dafür ist eine Verarbeitung der IP-Adresse des Nutzers durch den Drittanbieter erforderlich. Den Drittanbietern ist es aber möglich, auch andere Daten über die Nutzung und das Nutzungsverhalten zu erheben und weiterzuverarbeiten und ggf. auch für statistische oder Marketingzwecke zu verwenden. Daten, die bereits auf Grund des Aufrufs von den Anbietern erhoben werden können sind insbesondere:

  • Öffentliche IP-Adresse der Anfrage, ggf. des benutzten Proxy-Servers
  • Zeitpunkt der Anfrage
  • URL (Adresse) der Anfrage sowie die URL, von der die Anfrage ausgegangen ist (Referrer)
  • Verwendeter Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

Außerdem ist es möglich, dass die Anbieter Daten über Nutzer sammeln, Cookies benutzen und auch zusätzliche Tracking-Dienste von weiteren Anbietern einbetten. Dazu gehören unter Umständen auch Web-Beacons (unsichtbare Grafiken oder andere Verlinkungen, die in den Inhalten eingebunden sind und so eine Nachverfolgung ermöglichen). Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, das ein Nutzer bei dem jeweiligen Anbieter hat und dort eingeloggt ist.

Wir können die Verarbeitung der Daten bei den Drittanbietern nicht überprüfen, verweisen aber auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter, um sich dort ein entsprechendes Bild machen zu können.

Rechtsgrundlage für die folgenden Einbindungen ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse in der Nutzung externer Dienste ergibt sich regelmäßig aus dem Zweck und zudem in der Optimierung der Funktionalitäten und Darstellung, der Bedienerfreundlichkeit sowie auch dem Schutz vor Missbrauch unseres Internetauftritts. Soweit eine Einwilligung gegeben wird, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

a) Einbindung von YouTube Videos

Wir verwenden den Dienst YouTube des Anbieters Google für das Einbetten von Video-Inhalten in unsere Onlineangebote. Dabei verwenden wir den „erweiterten Datenschutzmodus“. Dadurch werden nach Auskunft des Anbieters die Daten nur beim Start des Videos an den Anbieter übertragen, um das jeweilige Video auf unserem Onlineangebot anzuzeigen. Auf die Verknüpfung der Daten mit einem etwaigen Benutzer-Konto und das setzen eines Cookies erfolgt nur nach dem Start.

Wir verweisen auf die Möglichkeiten, die wir unter den allgemeinen Hinweisen zu Cookies beschrieben haben.

Dienste-Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Die Datenverarbeitung kann dabei auch im Drittland USA erfolgen. Google garantiert durch seine Zertifizierung nach dem „EU-US Privacy Shield“ (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active) ein angemessenes Datenschutzniveau auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA einzuhalten.

C Allgemeine Verarbeitungen

1. Kontaktaufnahme und allgemeine Kommunikation

Wenn Personen (Betroffene) Kontakt zu uns aufnehmen (z.B. persönlich, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder auch über soziale Medien), speichern und verarbeiten wir die von ihnen angegebenen Kontaktinformationen (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und die im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme übermittelten Informationen und Inhalte, um die Anfrage beantworten zu können.

Dasselbe gilt, wenn Sie uns Informationen über Sie bei Veranstaltungen, Messen oder anderen Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme überlassen (z.B. Visitenkarte, Eintrag in Interessentenkartei, etc.).

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Dies erfolgt regelmäßig nach zwei Jahren, wenn sich keine weitere Kommunikation auf Grund der Anfrage ergibt und sofern sich aus der Anfrage keine weitere Verarbeitung ergibt (z.B. folgendes Vertragsverhältnis), die eine andere Speicherdauer (siehe oben) vorsieht.

Wir führen die Verarbeitung im Rahmen von vorvertraglichen Maßnahmen durch, wenn es sich um eine entsprechende Anfrage durch Sie handelt (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO). Im Übrigen haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Anfragen an bzw. über uns und unsere Leistungen zu beantworten sowie Geschäftskontakte zu knüpfen und zu pflegen und Daten hierfür entsprechend zu verarbeiten (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO).

2. Verarbeitung von Bewerbungen

Wir verarbeiten Daten von Bewerbern als betroffene Person für die Durchführung des Bewerbungsprozesses. Dabei verarbeiten wir folgende Datenkategorien:

  • Personenstammdaten (Vornamen, Nachname, Namenszusätze, Geburtsdatum).
  • Kontaktdaten (private Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse).
  • Eignungsdaten (Angaben zu Kenntnissen und Fähigkeiten, Zeugnisse, Beurteilungen).
  • Erforderliche Arbeitserlaubnis, Aufenthaltstitel.
  • Gesundheitsdaten, sofern und soweit es für die konkrete Tätigkeit erforderlich ist oder vom Bewerber aus anderen Gründen angegeben werden.
  • Kommunikation und Protokollierungen von Gesprächsinhalten.
  • Freiwillig vom Betroffenen zur Verfügung gestellte Angaben.

Die Daten werden grundsätzlich direkt bei den Bewerbern im Rahmen des Bewerbungsprozesses durch die Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräche, eventuellen Eignungstests und Fragebögen erhoben. Wir nutzen aber auch Jobbörsen und Stellenvermittlungen. Außerdem verwenden wir zulässigerweise erhobene Daten, die von Betroffenen auf öffentlich zugänglichen Quellen zur beruflichen Eigendarstellung und dem beruflichen Austausch zugänglich gemacht wurden, insbesondere auf Plattformen wie z.B. XING oder LinkedIn.

Die Daten werden ausschließlich zur Besetzung der konkret ausgeschriebenen Arbeitsstelle bzw. der Tätigkeiten verwendet, für die sich der Betroffene auch beworben hat. Nur wenn uns eine entsprechende Einwilligung erteilt wird, werden wir die Bewerbung auch für andere Arbeitsstellen bzw. Tätigkeiten berücksichtigen. Wir werden die Betroffenen gegebenenfalls zur Abgabe der Einwilligung auffordern. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Wird sie nicht erteilt hat dies im Übrigen keinerlei Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess.

Die Daten werden innerhalb des Unternehmens durch die im Rahmen des Bewerbungsprozesses erforderlichen Stellen und Personen verarbeitet.

Kommt kein Beschäftigungsverhältnis zustande, werden Bewerbungsunterlagen 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Wenn uns eine entsprechende Einwilligung für eine längere Speicherdauer gegeben wurde erfolgt die Löschung spätestens nach Ablauf dieser Frist.

Kommt ein Beschäftigungsverhältnis zustande werden die Daten in die Personalakte überführt. Über Verarbeitungen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses informieren wir gesondert.

Die Verarbeitungen sind zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO. Rechtsgrundlage der Einwilligung und hinsichtlich freiwillig bereitgestellter Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO; § 26 Abs. 2 BDSG.

3. Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

Wenn es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, verarbeiten wir Daten von den beteiligten Personen. Dabei kann es hinsichtlich von personenbezogene Daten auch zu einer entsprechenden Zweckänderung der Verarbeitung kommen.

Betroffene Personen können dabei insbesondere sein:

  • Kunden, Lieferanten, Interessenten, Beschäftigte, Dienstleister, Behörden.
  • Sonstige Anspruchsteller bzw. Anspruchsgegner.
  • Ansprechpartner, Vertreter oder Bevollmächtigte der vorgehend bezeichneten.

Dabei kommen folgende Datenkategorien in Betracht, wenn sie im konkreten Fall erforderlich sind:

  • Personenstammdaten (Vornamen, Nachname, Namenszusätze, Geburtsdatum).
  • Kontaktdaten (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adresse).
  • Für den Zweck erforderliche Unterlagen, Informationen und Daten.
  • Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten, wenn sie erforderlich sind, um die Ansprüche durchzusetzen.

Empfänger im Zusammenhang mit der Verarbeitung können je nach Art des Sachverhalts unterschiedliche Behörden, Unternehmen oder auch Dienstleister sein:

  • Dienstleister zur Durchsetzung von Ansprüchen (Rechtsanwälte, Inkassounternehmen, etc.)
  • Behörden und Gerichte
  • Anspruchsgegner

Bei einer Verwendung von Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen kann sich die jeweilige Speicherdauer bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens einschließlich der jeweiligen Durchsetzung verlängern, um die Zweckerreichung nicht zu gefährden. Ist das Ergebnis ein vollstreckbarer Titel, beträgt dessen Speicherfrist bis zu 30 Jahre.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten gilt Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 2 BDSG.